Hilfe-Center
FAQ
Fragen und Antworten rund um die eSuperCard
Die Aral eSuperCard ist an allen Aral Tankstellen deutschlandweit einsetzbar. Als Einkaufs- und Tankgutschein kann sie u.a. genutzt werden für den Kauf von Aral Kraft- und Schmierstoffen, Shopware und Autowäschen.
Die eSuperCard kann wie alle anderen (physischen) Gutscheinkarten auch über den Webshop bestellt werden. Ihre persönliche eSuperCard können Sie nach dem Login sofort mit Hilfe des eSuperCard-Generators individuell zusammenstellen. Er leitet Sie durch die vier Schritte des Bestellprozesses inkl. Motivauswahl, Auswahl des Aufladungsbetrags und weiteren Personalisierungsmöglichkeiten.
Sie können im eSuperCard-Generator eins der vorgegebenen Motive auswählen oder ein eigenes Bild hochladen und dieses dann als Motiv für die eSuperCard nutzen.
Nach der Auswahl eines Motivs können Sie sowohl ein Video hochladen als auch eine persönliche Grußnachricht verfassen und beides Ihrer eSuperCard beifügen, um sie zu individualisieren.
Die eSuperCard lässt sich sowohl in die Apple Wallet als auch in die Google Wallet hinzufügen. Außerdem kann sie via PDF auf dem Smartphone abgespeichert oder ausgedruckt werden.
Nach Eingang der Zahlung wird die Aral eSuperCard innerhalb weniger Minuten per E-Mail an die im Generator ausgewählten Personen versendet oder in Ihrem Portal zum späteren Versand bereitgestellt. Bei der Bestellung können Sie auch einen Wunschtermin für den Versand terminieren, welcher bis zu 90 Tage im Voraus liegen kann. Hinweis: der Versand erfolgt frühstens nach Eingang der Zahlung.
Alternativ können Sie bei der Bestellung angeben, dass Sie im sog. “Self-Service-Portal” über Ihre erworbenen eSuperCards verfügen möchten. In diesem Falle können Sie zu einem späteren Zeitpunkt komplett frei bestimmen, wann, wie und an wen die eSuperCards aus Ihrem Kontingent zugestellt werden sollen.
Die eSuperCard wird bereits vor dem Versand freigeschaltet und kann somit nach Erhalt sofort eingesetzt werden.
Die eSuperCard wird vor dem Versand bereits automatisch freigeschaltet und muss daher nicht manuell aktiviert werden.
Falls die versendete Aral eSuperCard auch nach einiger Zeit nicht im E-Mail-Postfach erscheint, lassen Sie bitte in jedem Fall auch den jeweiligen Spam-Ordner überprüfen und nachschauen, ob die entsprechende E-Mail eventuell dort gelandet sein könnte. Sollte sie dort auch nicht zu finden sein, melden Sie sich bei unserem Service-Team um dieses Problem zu lösen.
Die Aral eSuperCard ist fünfmalig einsetzbar. Wenn die eSuperCard nach der fünften Nutzung noch ein Restguthaben aufweist, kann über unser Service-Team eine Ersatzkarte mit dem Restguthaben erstellt werden.
Während des Bestellprozesses kann neben Motivauswahl, Auswahl des Aufladungsbetrags und weiteren Personalisierungsmöglichkeiten außerdem auch das geplante Versanddatum für bis zu 90 Tage im Voraus ausgewählt werden. Nach Auswahl des Datums kann zusätzlich einer von drei vordefinierten Zeitpunkten (morgens/mittags/abends) bestimmt werden. Hinweis: der Versand erfolgt frühstens nach Eingang der Zahlung.
Alternativ können Sie bei der Bestellung angeben, dass Sie im sog. “Self-Service-Portal” über Ihre erworbenen eSuperCards verfügen möchten. In diesem Falle können Sie zu einem späteren Zeitpunkt komplett frei bestimmen, wann, wie und an wen die eSuperCards aus Ihrem Kontingent zugestellt werden sollen.
Die meisten persönlichen Daten wie z.B. Versandlisten, Videos oder Grußtexte werden im Rahmen der Auftragsverarbeitung für eine "Sichtprüfung" und anschließende Serviceanfragen gespeichert und einen Monat nach Versand des Geschenkgutscheins automatisch gelöscht. Um Motive wiederholt auswählbar zu machen, werden diese gespeichert und im Generator hinterlegt.
Wenn Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, senden Sie uns bitte eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular mit dem Betreff “Personenbezogene Daten löschen” inkl. Ihrer Bestellnummer.
Die Aral eSuperCard kann nach Erhalt aus Sicherheitsgründen für fünf Transaktionen verwendet werden; anschließend wird die Karte vorübergehend gesperrt und kann nicht genutzt werden. Um das eventuell vorhandene Restguthaben weiterhin zu nutzen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team mit dem Betreff “eSuperCard: Ersatzkarte erstellen” und fügen Sie Ihrer Anfrage Ihre Kartennummer sowie Ihren SecureCode an.
Wir werden die Aral eSuperCard in Kürze mit weiteren, tollen und praktischen Features für Sie ausstatten und Sie über Neuerungen informieren.
Gern können Sie zu diesem Zweck auch den Aral SuperCard Newsletter abonnieren.
Apple Wallet
Nach Auswahl der Datei in der Apple-Wallet können Sie über das (…)- Symbol rechts oben in die Detailansicht wechseln, wo der vierstellige Code als „Sicherungs-/Registrierungscode“ aufgeführt ist.
Google Wallet
Nach Auswahl der Datei in der Google-Wallet können Sie durch das (…)-Symbol rechts oben ein Pop-up aufrufen, an dessen unteren Ende sich der vierstellige Code befindet. Momentan wird das erstellte Datei-Format leider nicht unterstützt. Die Daten müssen deshalb durch eine Hilfsapp ins Google Wallet importiert werden. Wenn keine Wallet-Unterstützung zur Verfügung steht, wird ein PDF angezeigt bzw. heruntergeladen (inkl. einem Knopf, um die Wallet-Datei herunterladen zu können).
Der vierstellige Sicherungs-/Registrierungscode befindet sich unterhalb des Guthabens am rechten unteren Teil des PDFs.
Fragen und Antworten rund um die Co-Brand
Nach Ihrer Anmeldung können Sie den Prozess starten, indem Sie auf der Seite "Co-Brand Generator" auf den Button "Neues Motiv hinzufügen" klicken. Im Anschluss haben Sie die Wahl, ein eigenes Motiv hochzuladen oder von uns ein auf Sie zugeschnittenes Motiv anzufordern.
Motiv selbst hochladen
- Laden Sie unter "Motiv hochladen" Ihr Wunschmotiv hoch. Beachten Sie hier unsere Vorgaben und die Do's und Dont's.
- Unter "Motiv bearbeiten" können Sie Ihr Motiv nach Belieben setzen.
- Geben Sie Ihrem Motiv einen eingängigen Namen und geben Sie Ihn zur Überprüfung final frei.
Ihre bereits freigegebenen Motive finden Sie unter "Meine Motive".
Motiv anfordern
Sollten Sie sich dazu entscheiden, ein Motiv anzufordern, werden sich Dienstleistende nach der Angabe Ihrer Kontaktdaten innerhalb von 72 Stunden bei Ihnen melden. Mit diesem können Sie Ihren Layout-Wunsch besprechen und realisieren. Für eine individuelle Layout Gestaltung Ihres persönlichen Motives berechnen wir Ihnen einmalig 80 €. Diese werden Ihrer nächsten Bestellung hinzugefügt.
Alle Produktionsangaben und rechtliche Hinweise bezüglich der Motivauswahl und -Gestaltung finden Sie in unserem:
Um alle möglichen Kosten (inkl. Bearbeitungs- und Handlingskosten) für Sie möglichst transparent zu halten, gibt es den Angebotsrechner. Geben Sie einfach die Kartenanzahl, die Art der Karte und den Wunschwert an und stellen Sie sich ein Angebot Ihrer Bestellungen im Voraus zusammen.